Termine 2024 sind geplant

Das taditionelle Zwibbelkucheturnier und die kleinen Freitagsturniere (siehe unten) werden auch in diesem Jahr wieder stattfinden - alle Termine sind in der Liste veröffentlicht.
Auch der beliebte und gut besuchte HagenCup soll mit Finalrunde, nach Jahren der Abstinenz, wiederbelebt werden.


Zwibbelkucheturnier 2023

Bei angenehmen Wetter und entsprechend genügend Helfern für die Vorbereitung des Platzes und der Verpflegung der Teilnehmer, ging in diesem Jahr das Turnier sehr erfolgreich und harmonisch über die Bühne - das meinten auch viele der angereisten Spieler und stellten ihre Teilnahme im kommenden Jahr in Aussicht.

Mit zwischenzeitlich über 40 Anmeldungen sahen wir unsere Kapazitäten schon gefährdet, allerdings erreichten uns im Laufe der Woche und auch noch am Turniertag einige, wohl überwiegend krankheitsbedingte Absagen, so dass wir letztendlich mit ein paar Meldungen am späten Samstagabend und spontanen Teilnehmern am Sonntag auf 29 Teams kamen.

Bei dem guten Wetter hatte sich die Turnierleitung entschieden auf ein Endspiel zu verzichten und mit allen Teilnehmern in fünf Runden auf ein eindeutiges Endergebnis herunterzuspielen.

Geplant ist im kommenden Jahr das Turnier wie gewohnt am ersten Sonntag im Oktober durchzuführen!


Leider ist unser langjähriges Mitglied Henk Sponagel am Samstag, den 08.07.2023 verstorben.

Henk hat die Rheinbouler wesentlich beim Bau und Transport unserer Boulehütte unterstützt und war jederzeit ein gerne gesehener Mitspieler auf dem Platz.


Regelmäßiger freier Spielabend

Die Rheinbouler haben sich entschieden, wie die meisten umliegenden Vereine, einen festen „Trainings-/freien Spieltag“ einzurichten.
Dieser wird selbstverständlich auch für Neulinge und Gäste jederzeit offen sein und  immer freitags ab 15:30 Uhr stattfinden – Leihkugeln, kalte Getränke und bei Bedarf Beleuchtung stehen zur Verfügung.

Am letzten Freitag im Monat planen wir jeweils ein Miniturnier dabei durchzuführen, hier startet die erste von drei (oder mehr...) geplanten Runden ab 17:00 Uhr.

Das Ein- oder Aussteigen ist vor Anfang jeder Runde möglich...
Sollte ein Spielabend kurzfristig ausfallen müssen, wird das unter „Termine“ bekanntgegeben.


Rheinbouler Worms gewinnen erneut Ludwigshafener Stadtmeisterschaft

Am Sonntagmorgen trafen sich sieben Vereinsmitglieder der Rheinbouler Worms in

Oppau um an der wieder ausgetragenen

Ludwigshafener Stadtmeisterschaft teilzunehmen.
Die Wormser Mannschaft, die 2023 als einzige der zwölf teilnehmenden Teams nicht am Ligabetrieb teilnimmt, konnte  in allen vier Spielrunden die jeweils im TaT, Doublette und Triplette durchgeführt wurde, als Sieger vom Platz gehen.

Am Ende des Tages stand so nach den Erfolgen in 2009, 2017 auch in diesem Jahr der

1. Platz auf der von den Oppauer Organisatoren überreichten Urkunde, die zusätzlichen Sekt- und Weinpräsente werden mit allen anwesenden Mitgliedern bei einem unserer nächsten Freitagsspielabende verkostet.


Zwibbelkucheturnier 2022 entkommt bei Dauerregen knapp der Absage

Bei anhaltendem Regen erschienen trotz allem nach vielen verständlichen Absagen 14 der 32 zum Turnier vorangemeldeten Teams am Sonntagmorgen auf dem Spielgelände der Rheinbouler und hofften vergeblich auf Wetterbesserung - mussten doch andere Turniere, wie zum Beispiel bei Badenia in Mannheim, wegen Unbespielbarkeit der Plätze vor Ort abgesagt werden.

Kurzerhand entschieden sich die Ausrichter nach Abstimmung mit den angereisten Mannschaften den Spielort an einen trockenen Ort unter die alte Rheinbrücke zu verlegen, da letztendlich zehn Teams lieber spielen als wieder den Heimweg antreten wollten.

Ruckzuck wurde die Turnierleitung in die Materialhütte verlegt, die Auslosung per Handy zum Spielort übermittelt und das Catering aus dem Kofferraum eines Kombis realisiert.

Eine warme Mahlzeit nach Runde zwei am Platz unter den Pavillons frischte die Kräfte auf und so konnten nach vier Runden Schweizer-System und einem "Entschädigungspastis" für die schlechten Rahmenbedingungen doch noch die Sieger verkündet werden.

Alle Beteiligten waren sich am Schluß einig, damit für die Spieler die beste Lösung gefunden zu haben und darauf zu vertrauen, dass im nächsten Jahr die Umstände eigentlich nur besser sein können. 


Freundschaftsspiel Rheinbouler - ASV Ludwigshafen

Da durch "unglückliche Umstände" in ihrem Verein keine Ligateilnahme des

ASV "Tricolore" Ludwigshafen möglich ist (Infos www.asv-tricolore.de/liga), haben die Rheinbouler zum Freundschaftspiel mit kleinem Imbiss geladen.

Bei bestem Boulewetter war dies für alle Beteiligten ein toller Spielabend.


Vereinsmeisterschaft 2020 im TaT

Nachdem sich die letzten drei Jahre andere Mitglieder den Pokal holen durften, war Carsta im Jahr 2020 wieder, zum 5. Mal in zehn Jahren, erfolgreich.

Bei bestem Spätsommerwetter gewann sie letztendlich alle sechs Runden -  anschließend verbrachten die Teilnehmer, bei denen einige "neue" Gesichter dabei waren noch einen tollen gemeinsamen Nachmittag.



Die Vereinsmeister der Rheinbouler Worms im TaT

2020: Carsta Glaser

2019: Ralf Scherer

2018: Kalle Gabel

2017: Natalino Mastrobattista

2016: Carsta Glaser

2015: Carsta Glaser

2014: Albert Bentrup

2013: Giuseppe Mastrobattista

2012: Carsta Glaser

2011: Carsta Glaser

2010: Heinfred Kronauer

2009: Kalle Gabel

2008: Ellen Kronauer

 


Schaukasten zur Information an neuem Standort aufgebaut

Aktuelle Richtlinien, zukünftige Veranstaltungen und Mitteilungen über das Vereinsgeschehen werden nun wieder aktuell im sanierten und neu aufgebauten Schaukasten ausgehängt.

Am neuen, für den Publikumsverkehr besser einsehbaren Standort ist nun wieder für zeitnahe Informationen gesorgt - auch über die Entwicklung und die momentanen Einschränkungen werden wir so auf dem Laufenden halten.


Teilnehmer vom Ahrtal über Bawü bis ins Saarland

Rechtzeitig vor dem Herbststurm und mit glücklicher Weise nur einem kurzen Regenschauer endete das diesjährige Turnier mit einem Endspielkracher.

 

Nach vier Runden im Schweizer System blieben zwei der 29 teilnehmenden Mannschaften ohne Niederlage.

Damit standen Anja Deubel / Carsta Glaser (die Drittplatzierten der Frauen DM 2019)

Natalino Mastrobattista / Achim Quintel im spannenden Finale gegenüber, welches bei den Zuschauern keine Wünsche offen ließ und auch das beste Spiel des Tages war. 

 

Nach anfänglicher deutlicher Führung von Anja und Carsta drehten Achim und Natalino die Position im Spiel und konnten den Vorsprung verkürzen. Als dann die beiden Frauen in der vorletzten Aufnahme mit noch drei Kugeln auf der Hand und dem elften Punkt am Boden den Sack nicht zumachen konnten, nutzten Achim / Natalino ihre Chanche und beendeten das Spiel in der letzten Aufnahme mit 13:12

Download
Endergebnis nach vier Runden Schweizer System
Zwibbelkucheturnier 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.1 KB

Rheinbouler Spielgelände jetzt mit Beleuchtung

Zum zweiten Mal in der kürzeren Vergangenheit tätigen die Rheinbouler nach dem Bau der Material- und Verpflegungshütte eine nicht unerhebliche Investition und bauen mit der Unterstützung vieler Mitstreiter eine Beleuchtungsanlage.

Dies war nur durch hohe Eigenleistung und Beschaffung von Mitteln aus unseren Turnieren für einen so kleinen Verein machbar - ein besonderer Dank gilt allen Helfern.

Damit wird künftig das Spiel im Sommer in den Abendstunden und den Wintermonaten eine längere Trainingszeit, jetzt auch für die Berufstätigen, möglich sein.

Weitere Bilder des Projekts "Platzbeleuchtung" in der Galerie


HagenCup-Finale am heißesten Tag des Jahres

Sechzehn Finalisten spielten den diesjährigen Gesamtsieger des HagenCups bei extremer Hitze aus, wo es das ein oder andere überraschende Spielergebnis in der Poulerunde gab.

Manche schieden überraschend aus, Andere retteten sich in die Barrage oder sogar ins Viertelfinale.

Im Halbfinale allerdings bescherte das Losglück oder -pech den anwesenden Zuschauern ein vorweg genommenes Endspiel mit der sehenswertesten Partie des Tages Leon Gotha gegen André Skiba.
Etliche toll gelegte Kugeln, Plombées, Schüße mit carreau sur place wurden von den Beobachtern bestaunt und begeistert beklatscht – mit dem besseren Ende für Leon, der mit 13:11 gewinnen konnte.
Nachdem die Halbfinalisten mit bereitgestellten Kühlkissen wieder auf „Normaltemperatur“ gebracht wurden, war der Sieg für Leon mit einem ungefährdeten 13:1 nur noch Formsache.

Links: Die 3.plazierten Halbfinalisten André Skiba und Oswin Volz

Rechts: Der 2. Sieger und Titelverteidiger von 2018 Hans-Peter Weber


Zusätzliche Trikots für Ligamannschaft

Gaetano Onolfo, Inhaber des Restaurants „Al Fiume“ in dem der monatliche „Boulestammtisch“ der Rheinbouler Worms stattfindet, hat weitere Trikots zur Ergänzung des Bestandes gesponsort.

Die Mannschaft bedankte sich nach dem Training persönlich für seine Unterstützung.


Rheinbouler erzielen den 3. Platz bei der elften Oppauer Stadtmeisterschaft

Nachdem sich die Mannschaft gleich in der ersten Runde eine völlig unnötige Auftaktniederlage gegen Flörsheim-Dalsheim leistete, besann man sich glücklicherweise auf seine Möglichkeiten und gewann die nächsten drei Runden.

Unschön war, dass man aufgrund des zwischenzeitlichen Tabellenstandes in Runde vier ein zweites mal gegen den gleichen Gegner

(TV Edigheim) wie in Runde zwei antreten musste - da sollte der Veranstalter doch eine geeignetere Lösung für die kommenden Turniere finden...


Vereinsmeister 2018

im TaT wurde Kalle Gabel im Endspiel gegen Natalino Mastrobattista.

Bei tollem spätsommerlichem Wetter trafen sich leider nur zwölf Teilnehmer um den diesjährigen Sieger in drei Runden Schweizer und dann drei KO-Runden zu ermitteln.


Teilnehmerrekord beim Zwibbelkucheturnier 2018

Bei strahlendem Sonnenschein und durch die am Vortag gewonnene Meisterschaft bestens gelaunte Gastgeber der Rheinbouler Worms, fand das diesjährige Turnier mit 32 Mannschaften statt. 

In fünf Runden Schweizer System ermittelte man den verdienten Sieger der mittlerweile fest etablierten „Saisonabschlussveranstaltung“ des Vereins, der in diesem Jahr aus dem Saarland vom PC Hanweiler kam, welcher mit drei Mannschaften vertreten war.

Auch aus Hessen, Bawü und der Südpfalz waren diesmal, wie schon die letzten beiden Jahre, Mannschaften vertreten – das Turnier erfreut sich steigender Verbreitung und Beliebtheit.

Allerdings mussten die Rheinbouler auch feststellen, dass man mit der Verpflegung der Teilnehmer an die logistisch möglichen Grenzen gekommen ist und für die kommenden Jahre, bei ähnlicher Entwicklung, begrenzen oder noch besser, Ausstattung aufrüsten muss.
Alles in allem wieder eine tolle Veranstaltung, die die Ligamannschaft mit einigen zusätzlichen Helfern, und denen gilt besonderer Dank, auf die Beine gestellt hat!
Weitere Bilder findet ihr in der Galerie…


Rheinbouler werden Meister der Bezirksliga Vorderpfalz

 

und steigen damit in die Regionalliga Süd auf,

weitere Infos und Spielberichte unter Liga


Carsta Glaser, Anja Deubel und Dagmar Knobloch gewinnen die DM 2018 der Damen  

Im strömenden Regen gewinnen die beiden Osthofenerinnen Carsta Glaser (BC Herxheim) und Anja Deubel (WBB Alzey), die bei den Rheinboulern Worms das Boulespielen lernten, am vergangenen Wochenende, gemeinsam mit ihrer Spielpartnerin Dagmar Knobloch (WBB Alzey) die Deutsche Pétanque Meisterschaft der Frauen im Triplette. 


Rheinbouler Team 55+ startet bei DM mit Kreuznacher Unterstützung

Nach der Verhinderung ihres letztjährigen Triplette-Partners, Giuseppe Mastrobattista, konnten die beiden Rheinbouler Kalle Gabel und Ralf Scherer den erfahrenen

Bad Kreuznacher Eugen Renz als Mitspieler gewinnen.

Im Jahre 2017 noch als direkte Konkurenten im Poule, verstand man sich von Anfang an und konnte, anfangs etwas holprig, über Barrage und Cadrage den „harten Weg“ in die KO-Runde gehen.

Dort dann aber gegen einen Poulesieger, wiederum nach einem 0:5 Rückstand, das Spiel zur Qualifikation doch noch sicher nach Hause bringen.


Sieger des HagenCups 2018

wurde Hans Peter Weber aus Mannheim im spannenden Endspiel gegen Youngster Leander Becker aus Oppau.

Den geteilten dritten Platz erreichten Vorjahressiegerin Carsta Glaser und Norbert Hebel.

Die KO-Runde bestritten die ersten acht der Vorrunde, die in drei Runden Schweizer System ausgespielt wurde.


Zwibbelkucheturnier 2017

findet bei tollem Wetter zum diesjährigen Saisonabschluß statt.

Einen Tag nach dem "verlängerten" Ligabetrieb kamen 26 Mannschaften zum mittlerweile etablierten Turnier nach Worms an den Rhein.

In diesem Jahr kamen weniger Teilnehmer aus dem Umfeld, jedoch konnten Mitspieler aus Darmstadt, Mannheim, Saarbrücken und sogar ein Spieler aus Stuttgart begrüßt werden - das Ambiente am Rhein scheint sich doch mittlerweile herumzusprechen...

Ein Ehepaar,  welches auf ihrer Urlaubsreise mit dem Wohnmobil in Worms Station machte, erfuhr von dem Turnier und meldete sich an.

Der Platz wurde  früh morgens von Blättern und Kastanien befreit, die Bahnen eingerichtet und die neueste Errungenschaft, unsere Grillstation aufgebaut und von Rainer ab der Mittagspause mit leckeren Bratwürsten und Steaks beschickt.
Die vielen selbstgebackenen Kuchen und Zwiebelkuchen, Fleisch und Würste waren am Ende bis auf das letzte Stück ausverkauft!

Wieder eine erfolgreiche, von allen Teilnehmern gelobte Veranstaltung bei der Petrus uns wohlgesonnen war - nun denn, bis zur zahlenmäßigen Steigerung der teilnehmenden Mannschaften im Jahr 2018 (weitere Bilder in der Galerie)


Rheinbouler Team nimmt an 55+ DM-Quali teil
und beendet die Poulerunde als nicht gesetztes Team mit dem Gruppensieg.
Nachdem ein starkes auf Gruppenplatz 1 gesetztes Team aus Bad Kreuznach nach weit über zwei  Stunden zähem Kampf mit 13:11 besiegt wurde, konnte man in nur vier Aufnahmen mit 13:0 den Poulesieg über ein Team aus Grünstadt/Flörsheim-Dalsheim erreichen.
Dadurch wurden die Rheinbouler für die KO-Runde der letzten zehn gesetzt (fünf DM-Plätze wurden ausgespielt) und man hatte dadurch zwei Spielrunden Pause bei ziemlich kühlem und windigem Wetter. Leider war die Unterbrechung dem Spielfluß nicht gerade zuträglich und die letzte Begegnung wurde mit 11:13 verloren – leider die DM-Teilnahme 2017 verpasst.
Für Worms traten Giuseppe Mastrobattista, Kalle Gabel und Ralf Scherer an.


Gelungenes Hagen Cup Finale 2017

Unter besten Bedingungen und guter Atmosphäre wurde das HagenCup Finale 2017 der Rheinbouler gespielt. Alle 18 angemeldeten Spieler waren rechtzeitig da, um im Tete a tete die ersten 3 Runden zu spielen. Für die acht bestplatzierten SpielerInnen dieser Vorrunde ging es dann im KO weiter.

Bis ins Endspiel kämpften sich Natalino und Carsta durch, Natalino konnte hier eine 12:5 Führung nicht durchbringen und musste Wanderpokal und Siegprämie Carsta überlassen - er konnte sich mit dem Betrag für den zweiten Platz trösten.

Das Spiel um Platz 3 konnte Philipp gegen Hermann für sich entscheiden.

Auch Claire, Christof, Achim und Kurt, die ihr Viertelfinalspiel verloren hatten, gingen nicht leer aus und wurden gleich mit dem fünften Rang bedacht.

Insgesamt ein gelungenes Endturnier mit vielen spannenden Spielen und zufrieden nach Hause gegangenen Teilnehmern. Weitere Bilder in der Galerie…

Die Endrundenteilnehmer waren:

Peter Hmielortz, Rainer Rommel, Kalle Gabel, Gianni Barbera, Achim Quintel, 

Hermann Rheinstadler, Philipp Lehnert, Carsta Glaser, Guiseppe Mastrobatista,

Natalino Mastrobatista, Andreas Kleber, Christophe Bonnamour, Claire Bonnamour,

Anette Schangai, Wolfgang Böhm, Kurt Hahn, Gudrun Hahn, Steffen Krämer


Boule-Stadtmeisterschaft Worms 2017- Wetter verhindert höhere Beteiligung

Leider nur sechs Mannschaften fanden den Weg zum erstmals ausgetragenen Wettbewerb. Bei fast durchgängig anhaltendem Nieselregen kamen die vorangemeldeten Vereinsvertreter um in fünf Runden den Meister auszuspielen. Mit Eifer und äußerst fairem Miteinander wurde um den Sieg gekämpft, wegen der widrigen Bedingungen wurden die Runden entsprechend zeitbegrenzt. Alle Mannschaften hatten ihren Spaß an dem Wettkampf und ihre Teilnahme im nächsten Jahr in Aussicht gestellt, die Rheinbouler gratulieren dem TV Abenheim 1 zum

Boule-Stadtmeister 2017 der den Versuch der Titelverteidigung schon angekündigt hat.

Hier gibt`s weitere Bilder

 


Rheinbouler gewinnen Ludwigshafener Stadtmeisterschaft

In der ersten Runde mussten sich die Wormser Bouler noch eines  Leihspielers (Danke an VSK Niederfeld) bedienen, da eine Spielerin direkt nach ihrer um

03:00 Uhr begonnenen Frühschicht nach Oppau anreiste. Anschließend, mit drei Frauen und drei Herren voll besetzt, konnte man ab der zweiten Runde Fahrt aufnehmen und insgesamt alle vier Spiele gegen LAdB Wachenheim, VSK Germania Niederfeld,

TSV Flörsheim-Dalsheim und die gastgebenden Athletenbouler Oppau gewinnen.

So konnte, nach zwei Jahren ohne Start bei dieser Veranstaltung, der Wanderpokal das zweite Mal (2009 und 2017) in Empfang genommen werden.

Nach dem erfolgreichem Freundschaftspiel zum Trainingsauftakt am vergangenen Mittwoch in FlöDa nun der zweite Achtungserfolg in der gerade begonnenen Vorbereitung.

In Oppau kamen zum Einsatz:

Ellen Kronauer, Sabina Stefanova, Anja Deubel sowie

Rainer Barchert, Kalle Gabel und Ralf Scherer


Rheinbouler trauern um ihr Mitglied Norbert Wolf

 

Norbert ist leider, völlig überraschend am 16.02.2017 im Alter von 84 Jahren verstorben.

Tags zuvor haben wir noch gemeinsam beim Spiel auf dem Platz gestanden - wir vermissen ihn sehr.

Roland Graser hat uns ein paar Zeilen zu Norbert überlassen...

Download
Norbert Wolf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 414.8 KB

Carsta Glaser auch 2016 wieder Vereinsmeister

Vierzehn Mitglieder trafen sich in diesem Jahr am 13.11. zur relativ spät ausgetragenen Vereinsmeisterschaft.

Trotz kalten Temperaturen war bei teilweisem Sonnenschein und Windstille ein sehr angenehmes Spielen möglich, bei dem sich wiederum Carsta, wie 2015, mit vier gewonnen Runden durchsetzte.

Unter den ersten vier Plätzen waren diesmal mit Carsta (1), Sabina (2) und Ellen (4) drei Frauen vertreten.


Gelebte Integration bei den Rheinboulern

Die Tochter unseres Mitglieds Giuseppe Mastrobattista und weitere Wormser Frauen engagieren sich in einer privaten Initiative Flüchtlingsfrauen zu unterstützen und zu integrieren.

 

Zu diesem Zweck gibt es regelmäßige Treffen bei denen am letzten Freitag der Besuch unseres Bouleplatzes und ein paar gemeinsame Spiele auf dem Programm standen.

Wieder ein Beweis, dass sportliche Freizeitaktivitäten ein gutes Mittel sind sprachliche und "sonstige" Barrieren zu überwinden.


Zum Zwibbelkucheturnier 2016 der Rheinbouler trafen sich trotz schlechter Wetterprognosen immerhin achtzehn Teams um in vier Runden den diesjährigen Sieger auszuspielen. Erfreulich war, dass wiederum neue Spieler den Weg an den Rhein fanden und zwei Teams aus Lu-Edigheim und ein Teilnehmer aus der Südpfalz mitspielten.


Rheinbouler werden Vizemeister in der Bezirksliga Saison 2016


Finalsieger beim HagenCup 2016 

wurde Dauergast Peter Frech aus Flörsheim-Dalsheim, der im Finale gegen Kalle Gabel antrat und die Partie für sich entscheiden konnte.
Die weiteren Halbfinalisten waren Hermann Reinstadler und

Jens Scherner die gemeinsam den dritten Rang belegten.


Bei herrlichem Wetter unter den reich blühenden Kastanien

fand am 8.5.2016 das 1. Wormser Drachenturnier statt, Bilder in der Galerie.

Sechzehn Mannschaften ermittelten in 4 Runden den Gesamtsieg, der bei der Auftaktveranstaltung für dieses Boulejahr an das Ehepaar Jecle ging.
Ein wenig schade war, dass, bedingt durch Doublette-Quali in Morbach und den Muttertag, nicht mehr Mannschaften den Weg an den Rhein geschafft haben.
Um so erfreulicher kamen doch mehrere Mannschaften aus Mannheim, Speyer und sogar aus Darmstadt zum Turnier deren Kommentare wie: „Ein kleines, feines Turnier…“ und  „Wir kommen auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder“ oder „Zum HagenCup wollen wir in diesem Jahr auf jeden Fall…“ uns darin bestätigten, dass wir mit unseren Vorhaben auf dem richtigen Weg sind. 
Am nächsten Donnertag, den 19.05. startet dann die erste Runde des HagenCup 2016, der als Wanderpokal ausgespielt wird.


Rheinbouler bekommen neue Trikots

Gaetano Onolfo, Inhaber des "Al Fiume" spendet zwei Sätze Trikots für den Ligabetrieb der Rheinbouler. 

Gut ausgerüstet beginnt die Saison 2016 der Bezirksliga Vorderpfalz am Sonntag, den 03.04. in Oppau.


An Carsta Glaser ging kein Weg vorbei

Zur Vereinsmeisterschaft 2015 trafen sich

am 18.10. bei trockenem Herbstwetter zwölf

Teilnehmer um im TaT den diesjährigen Vereinsmeister auszuspielen.

Nach vier Runden Schweizer System stand Carsta als neuer Titelträger ohne Niederlage fest. 

Mit je drei Siegen folgten ihr auf Platz 2 Roland Graser und Platz 3 Ralf Scherer.

Das gesamte Ergebnis findet ihr hier...


Rheinbouler bauen Materialhütte

Hallo liebe Boulefreunde, wir berichten über unser Vorhaben eine Materialhütte am Bouleplatz zu bauen. Nach langer Vorplanung und intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen der Stadt Worms, erhielten wir die Genehmigung eine ca. 3 x 4,5 m große Hütte zu errichten.

29.1.2015: Aufstellen einer Baustellenabsperrung, der erste Schritt zur Umsetzung wurde getan.

14.3.2015: Die ersten Arbeiten fanden trotz kaltem Wetter statt. Bodenausgleich und herstellen der Fundamentlöcher stand auf dem Programm - jetzt wird es bald richtig losgehen.

17.4.2015: Endlich geht es weiter, heute haben wir die Fundamente betoniert und die Stahlträgerkonstruktion (ganz schön schwer) aufgebaut - zum Glück waren acht Mann zum Arbeitseinsatz an der Baustelle erschienen.

12.05.2015: Das Konstruktionsholz für das Holzständerwerk wurde geliefert und über Henk Sponagel bekamen wir eine Halle zur Vormontage der einzelnen Wandteile zur Verfügung gestellt. Die ersten Teile sind gefertigt und jetzt wollen wir zügig damit weitermachen um vor den Sommerferien die Hütte stehen zu haben.

13.06.2015: Die Verbringung der Wandmodule von der Vormontagehalle zur Baustelle am Bouleplatz steht an, Henk hat eine geeignete Transportmöglichkeit organisiert. Nicht ganz einfach bei der Größe und des Gewichts der Teile.

Einige Vereinsmitglieder und Freunde (bei denen wir uns ganz herzlich bedanken) haben ihre Hilfe bei Verladung und Montage vor Ort zugesagt. Der Rohbau steht, jetzt geht es zügig an die Fertigstellung...

26.06.2015: Die Wände sind beplankt, gespachtelt und mit Haftgrundierung versehen, die Dacheindeckung mit Trapezblechen ist soweit fertiggestellt. Jetzt fehlen nur noch der Verputz, Fenster und Tür sowie die Bleche für den Dachabschluss - danach geht es an die "Feinarbeiten".

30.06.2015: Der Verputz ist aufgebracht, der Dachabschluss rundherum fertig, fehlt nur noch die Tür - dann können wir mit allen Helfern und Gönnern Richtfest feiern...

11.07.2015: Die Fensterklappe und die Eingangstür sind montiert, nur noch ein paar verbleibende, kleinere Restarbeiten.

20.07.2015: Der "Speicher" wird montiert, Giuseppe kann das nicht ständig benötigte Material platzsparend lagern.

22.07.2015: Der Tag der offiziellen Einweihung mit Wegbereitern, Helfern, Gönnern und Nachbarn - es ist vollbracht und es ist gut geworden...

 

Wir bebildern unsere Arbeiten in der Galerie...